Ernährungsbildung

Projekte

Kostbarkeiten Projekt der Kinderklinik Siegen

Kostbarkeiten ist ein Projekt, das in Kooperation mit der Kinderklinik in Siegen in den Räumen von Elektro Göttert 4mal im Jahr stattfindet. In gemütlicher Runde wird zu bestimmten Themen mit regionalen, saisonalen Zutaten gemeinsam gekocht und anschließend an einem schön gedeckten Tisch genossen.

 

„Zigsch“ Projekt

Kinder lesen und machen Zeitung. „Zigsch“ auch Zeitungsmachen.  Die Schülerinnen und Schüler gehen auf Recherchereise und schreiben im Nachgang einen Artikel, der dann, natürlich mit Foto, in der Siegener Zeitung erscheinen wird. Auch das Thema „Kochen“ war für die Kinder interessant und in Kooperation mit Elektro Göttert habe ich einen tollen Partner, mit dem ich Kindern dieses Kochevent anbieten kann.

 

Darmgesund kochen

Basierend auf einem kleinen Vortrag „Der Darm – ein wichtiges Organ für unser Wohlbefinden“ werden wir kleine Gerichte kochen, die unserem Darm guttun. Wir werden eine kleine Präsentation zum Thema „Fermentieren“ mit Verkostung anbieten. Ein tolles Paket mit vielen Informationen und schönen Gerichten.

 

SchmExperten in der Lernküche für Klassen 6 bis 8 in allen Schulformen

Das SchmExperten-Konzept ist praxiserprobt, ein Baustein für eine nachhaltige Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen und bietet sich für Klassen 6 bis 8 aller Schulformen an. Schülerinnen und Schüler bekommen durch die Teilnahme an dem Projekt Lust am Selbermachen einfacher Speisen und lernen eine Menge über die heimische Lebensmittelvielfalt, über kritischen Konsum, Wertschätzung und Nachhaltigkeit.